Prozessmanagement

Gut funktionierende Geschäftsprozesse sind einer von drei entscheidenden Erfolgsfaktoren eines Unternehmens:

  • Qualität der Produkte
  • Qualifikation der Mitarbeiter
  • Qualität der Geschäftsprozesse

Dabei haben die Geschäftsprozesse eine Schlüsselfunktion – als Bindeglied von Produktqualität & Mitarbeiterqualifikation zum Kundennutzen.

Gute Geschäftsprozesse sind effektiv & effizient, d.h. wirksam & wirtschaftlich - sie bringen die Leistung zum Kunden.

Prozessorientierung & Geschäftsprozessmanagement haben sich daher als wichtige Elemente der Unternehmensführung etabliert.
Prozessmanagement und Qualitätsmanagement sind heute oft zwei Seiten der selben Medaille!

Unsere Leistungen:

Wir beraten und unterstützen Sie bei Ihrer Entwicklung zum prozessorientieren Unternehmen und bei der Gestaltung Ihrer Geschäftsprozesse:

  • Identifikation der Kernprozesse -> Prozesslandkarte
  • Klärung der Verantwortungen -> Process Owner & Prozessteams
  • Prozesse beschreiben -> Zweck, Ergebnisse (Outcome), Input & Output, Prozessabläufe, ...
  • Prozesse implementieren & leben -> denn dazu machen wir das Ganze!
  • Prozesse lenken -> Auf Veränderungen und Abweichungen angemessen reagieren
  • Prozesse messen -> Erfolgskontrolle
  • Process Assessments --> Prozessreife
  • Prozesse verbessern -> Continuous Improvement

Unsere Inspiration zur optimalen Gestaltung Ihrer Geschäftsprozesse beziehen wir aus dem Spannungsfeld der aktuellen Entwicklung im IT-Prozessmanagement zwischen Agile Prozesse auf der einen und Prozessreifegradmodellen, wie CMMI & SPICE, auf der anderen Seite.

Unser Prozess Know-How

Wir beraten und unterstützen Sie im IT-Prozessmanagement für folgende Themen:

  • Aktuelle SW-Prozessmodelle, wie RUP - Rational Unified Process
  • Agile Prozesse, wie SCRUM oder XP,
  • Prozessreifegradmodelle für Software- und Systems Engineering: CMMI, SPICE & Automotive SPICE, SPICE for Systems
  • Safety Engineering -> Functional Safety -> IEC 61508
  • IT Service Management -> ITIL & ISO 20000
  • Information Security Management -> ISO 27000ff
  • IT-Governance -> Cobit
  • Prozessmanagement als Führungsinstrument -> Integration der Prozess-Sicht in die Unternehmensführung
  • Beratung & Coaching beim Setup globaler Entwicklung verteilt über mehrere Standorte von Europa bis Asien (China) unter Berücksichtigung der kulturellen Unterschiede.

Unsere Kernkompetenz liegt dabei im Bereich Software Prozesse & Software Prozessverbesserung!