Prozessmanagement
Gut funktionierende Geschäftsprozesse sind einer von drei entscheidenden Erfolgsfaktoren eines Unternehmens:
- Qualität der Produkte
- Qualifikation der Mitarbeiter
- Qualität der Geschäftsprozesse
Dabei haben die Geschäftsprozesse eine Schlüsselfunktion – als Bindeglied von Produktqualität & Mitarbeiterqualifikation zum Kundennutzen.
Gute Geschäftsprozesse sind effektiv & effizient, d.h. wirksam & wirtschaftlich - sie bringen die Leistung zum Kunden.
Prozessorientierung & Geschäftsprozessmanagement haben sich daher als wichtige Elemente der Unternehmensführung etabliert.
Prozessmanagement und Qualitätsmanagement sind heute oft zwei Seiten der selben Medaille!
Unsere Leistungen:
Wir beraten und unterstützen Sie bei Ihrer Entwicklung zum prozessorientieren Unternehmen und bei der Gestaltung Ihrer Geschäftsprozesse:
- Identifikation der Kernprozesse -> Prozesslandkarte
- Klärung der Verantwortungen -> Process Owner & Prozessteams
- Prozesse beschreiben -> Zweck, Ergebnisse (Outcome), Input & Output, Prozessabläufe, ...
- Prozesse implementieren & leben -> denn dazu machen wir das Ganze!
- Prozesse lenken -> Auf Veränderungen und Abweichungen angemessen reagieren
- Prozesse messen -> Erfolgskontrolle
- Process Assessments --> Prozessreife
- Prozesse verbessern -> Continuous Improvement
Unsere Inspiration zur optimalen Gestaltung Ihrer Geschäftsprozesse beziehen wir aus dem Spannungsfeld der aktuellen Entwicklung im IT-Prozessmanagement zwischen Agile Prozesse auf der einen und Prozessreifegradmodellen, wie CMMI & SPICE, auf der anderen Seite.
Unser Prozess Know-How
Wir beraten und unterstützen Sie im IT-Prozessmanagement für folgende Themen:
- Aktuelle SW-Prozessmodelle, wie RUP - Rational Unified Process
- Agile Prozesse, wie SCRUM oder XP,
- Prozessreifegradmodelle für Software- und Systems Engineering: CMMI, SPICE & Automotive SPICE, SPICE for Systems
- Safety Engineering -> Functional Safety -> IEC 61508
- IT Service Management -> ITIL & ISO 20000
- Information Security Management -> ISO 27000ff
- IT-Governance -> Cobit
- Prozessmanagement als Führungsinstrument -> Integration der Prozess-Sicht in die Unternehmensführung
- Beratung & Coaching beim Setup globaler Entwicklung verteilt über mehrere Standorte von Europa bis Asien (China) unter Berücksichtigung der kulturellen Unterschiede.