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IT Service Management: ITIL & ISO 20000

ITIL

ITIL steht als Abkürzung für „IT Infrastructure Library“ und ist heute der wichtigste Standard für den IT Betrieb und IT Service Management.
Die beiden wichtigsten ITIL Bücher beschäftigen sich mit „Service Delivery“ & „Service Support“.

ISO 20000

Die ISO hat basierend auf ITIL und dem zugehörigen British Standard BS 15000 einen internationalen Standard für IT Service Management geschaffen:
- Die ISO/IEC 20000.
Sie ist Grundlage für die Implementierung eines IT Service Management Systems, das sich an ITIL orientiert und bietet analog zur ISO 9001 die Möglichkeit der Zertifizierung.

SPICE for ISO 20000: Das ISO-20000-PAM

Bereits seit 2007 gibt es ein von der Nehfort IT-Consulting erstelltes SPICE konformes Assessment Modell für IT Service Management nach ISO 20000 - das ISO-20000-PAM.
Dieses ist seither bei unseren Kunden im Einsatz und wird durch unsere Assessment Tool SPICE 1-2-1 for ISO 20000 unterstützt.

Die ISO hat das Thema IT Service Management nach ISO 20000 mit den Normen
- ISO 20000-4 (Process Reference Model) und
- ISO 15504-8 (Process Assessment Model auf Basis der ISO 20000-1:2005 & ISO 20000-4)
in das das Prozessreifegrad-Konzept der ISO 15504/SPICE integriert.

Mit dem ISO-20000-PAM Version 2 haben wir 2012 ein Assessment Modell angeboten, das auf dem Referenzmodell der iSO 20000-4 aufsetzt und alle Forderungen der ISO 20000-1:2011 berücksichtigt.
Mit dem ISO-20000-PAM Version 3 haben wir 2014 unser Assessment Modell mit dem PAM der ISO 15504-8 weitgehend harmonisiert und durch INTACS verifizieren lassen.

Damit ist unser ISO-20000-PAM ein von der INTACS gleichberechtigt neben der ISO 15504-8 anerkanntes Assessment Modell für ISO 20000!
Die INTACS Ausbildung zum SPICE Assessor für IT Service Management nach ISO 20000 berücksichtigt beide Modelle!
Gegenüber dier ISO 15504-8 bietet es den Vorteil, die Anforderungen der ISO 20000-1:2011 vollständig abzudecken!


ITIL® Compliance Atlas

 

ITSM-Partner hat in Zusammenarbeit mit DRSM - Dr. Starke Managementsysteme ein ITIL® Prozessmodell geschaffen, in dem die Inhalte der aktuellen ITIL® Bücher detailgenau dargestellt sind.
--> ITIL® Compliance Atlas
Mit diesem Werkzeug gelingt eine effiziente Umsetzung eines wirksamen IT Service Managements. Zertifizierungen nach ISO 20000 und ISO 27001 werden durch den Nachweis dokumentierter Prozesse maßgeblich unterstützt!

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